Ad could not be loaded.

Wed 18.09 2019

Der bosnische Starautor Miljenko Jergovic live

Where

Kaufleuten
Pelikanstrasse, 8001 Zurich

When

Wednesday 18 September 2019
H 20:00

How much

15.00 - 75.00 CHF

Der in Sarajewo geborene und während der Belagerung nach Zagreb geflohene Autor Miljenko Jergović gehört zu den meistgelesensten Osteuropäern unserer Zeit – er ist eine literarische Instanz, die sich der komplexen Vergangenheit Jugoslawiens annehmen kann.

Sein neuer Roman beleuchet ein besonders finsteren Kapitel dieser Zeit: In RUTH TANNENBAUM setzt er Lea Deutsch ein Denkmal, deren totgeschwiegenes Schicksal ihm den Anstoss zum Schreiben gab. Als kroatische Shirley Temple feiert sie wahre Triumphe, Triumphe, die nicht nur ihr, sondern der ganzen Familie zu Kopf steigen. Als die Deportationen beginnen, ist es aus mit dem Ruhm und bald auch mit dem Leben.

Es ist das international erfolgreichste Buch dieses innerhalb wie ausserhalb seiner Heimat bedeutenden Erzählers und auch das erste, in dem er die Erzählperspektive der Frau wählt.

Moderation und Übersetzung: Ivona Bor.

Die deutschen Passagen liest Ariela Sarbacher.

Written by Zero Zurich