Ad could not be loaded.

mar 06.02 2018

Fotovernissage: Marcelo Brodsky – "1968 – The Fire of Ideas"

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

martedì 06 febbraio 2018
H 18:00 - 20:00

Quanto

free

Eine Ausstellung zum 50. Jahrestag der 68er-Bewegung

Jeder, der die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in der westlichen Hemisphäre erlebt hat, wurde auf die eine oder andere Weise durch die Ereignisse im Jahre 1968 beeinflusst – einem Jahr, in dem die Jugend auf die Strasse ging und mehr Freiheit einforderte. Im Gegensatz zum Mainstream, der meistens die Achse Berlin-Paris-Berkeley/Chicago zelebriert, zeigt Brodskys Recherche, dass Jugendliche auf der ganzen Welt die Strassen besetzten, in Melbourne und in Dakkar, in Rio und Peking, in Belgrad und Dhaka. Dass 1968 zum Beispiel auch in Tunesien demonstriert wurde, ist ein klarer Bezug zur Gegenwart, die von weltweiten Demonstrationen und Aufständen geprägt ist, von Teheran bis Belo Horizonte und von Istanbul bis Kairo. Für «1968 – The Fire of Ideas» (2014–2016) verbrachte Brodsky mehrere Jahre mit Recherchen, um die repräsentativsten Bilder dieser Zeit aufzuspüren. Über die sorgfältige Ergänzung der Bilder mit Beschriftungen und Verfremdungen schafft er ein komplexes Narrativ, basierend auf visuellen Verbindungen, historischen Referenzen, Annotationen und Geräuschen.

Diese Ausstellung entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Joerg Bader, dem Direktor des Centre de la Photographie Genève.

Im Anschluss an die Vernissage erzählt Marcelo Brodsky im Gespräch mit dem Kurator der Ausstellung, Joerg Bader, mehr über die Entstehungsgeschichte seiner Bilder und die Hintergründe seiner Arbeit. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

ÜBER MARCELO BRODSKY:
Der in Buenos Aires lebende Fotograf und Aktivist Marcelo Brodsky setzt sich in seinen Bildern mit kollektivem Vergessen und der Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen auseinander. Ausgangspunkt für seine erste wichtige Arbeit «Bunea Memoria» war ein wiedergefundenes Klassenfoto, das er nach seiner Rückkehr aus dem spanischen Exil mit Kommentaren über den Köpfen der Verstorbenen und Überlebenden der Militärdiktatur versah. Seine Arbeiten loten das Spannungsverhältnis zwischen Wort und Bild aus und repräsentiert so eine nicht-offizielle Geschichtsschreibungen im Kontext von Kunst und Politik. Brodskys Bilder sind Teil von wichtigen öffentlichen Sammlungen auf der ganzen Welt.

Scritto da Zero Zurich