Ad could not be loaded.

lun 26.03 2018

Oman & Emirate

Dove

Volkshaus
Stauffacherstrasse, 8004 Zurich

Quando

lunedì 26 marzo 2018
H 19:30

Quanto

ab 22.00 CHF

Übermorgenland

Das Sultanat Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate haben unterschiedliche Wege in die Moderne beschritten: Während Oman sich zögerlich öffnet und viele Traditionen bewahrt, verwandelten sich Dubai & Co im Turbo-Modus zur globalen Business- und Kultur-Drehscheibe. Der Fotograf Hartmut Fiebig, in Kairo aufgewachsen und mit der arabischen Kultur vertraut, stellt zwei faszinierende Reiseländer vor.

Hartmut Fiebig portraitiert mit grossartiger Fotografie und mitreissender Erzählung den modernen Orient. Er erkundet Abu Dhabi, die Hauptstadt der Emirate, mit ihren Kulturtempeln und Mega-Events, ebenso die Handelsmetropole Dubai. Dabei blickt er auch hinter die Kulissen und lernt das Leben von Gastarbeitern und Glücksrittern, Schuftenden und Scheichs kennen. Auch die anderen Emirate des Staatenbundes – Fujairah, Ras al Khaimah, Ajman, Sharjah und Um al-Quwain – bereist er mit grosser Neugier.

Im Oman lässt ihn die eigentümliche Mischung aus Traditionsbewusstsein und Technikverliebtheit öfters schmunzeln. Von der Herzlichkeit der Omanis und den spektakulären Landschaften ist Fiebig begeistert. Zu den Highlights zählen die Halbinsel Musandam mit ihren gewaltigen Fjorden, oder das Hajar-Gebirge mit weiten Felskulissen und tief eingeschnittenen Wadis. Geschichtsträchtige Städte wie Muskat, Nizwa oder Sur zeigt uns Fiebig ebenso wie die 2000 Kilometer langen, meist unberührten Küsten.

Scritto da Zero Zurich