Ad could not be loaded.

ven 02.03 2018 – sab 31.03 2018

ZEST - RAL 5002

Dove

Kolly Gallery
Seefeldstrasse, 8008 Zurich

Quando

venerdì 02 marzo 2018 – sabato 31 marzo 2018

Quanto

free

Contatti

Sito web

RAL 5002 bezeichnet den universellen und normierten Code für die Farbe Ultramarinblau und ist gleichzeitig Titel der einzigartigen Ausstellung von Zest. Der Ausstellungstitel RAL 5002 symbolisiert die Zugänglichkeit der Kunst für alle sowie dessen farbliche Dominanz in Zests eigenem Œuvre.

Die ausgestellten Werkserien legen einen innovativen Wandel in Zests bekanntem Œuvre dar. Seine unterschiedlichen Serien sind Ausdruck der vielfältigen Einflüsse, die Graffiti auf ihn hatte sowie seine eignen Reflexionen diesbezüglich. Pulsierende, auffällige und intensive Farben treffen auf geometrische Formen wie Zylinder, Kreise und Würfel. Diese Werkreihe sorgt in Sekundenschnelle für Aufmerksamkeit. Die möglichst auffällige Gestaltung von Bildern durch markante Farben ist durchaus ein übliches Prinzip im traditionellen Graffiti. Durch geometrische Abstraktionen und Überlagerungen demonstriert Zest seine kreative Raffinesse sowie seine Faszination für die Beziehung zwischen Form und Farbe. Seine Arbeiten erscheinen wie Nahaufnahmen von Tags, Typografien und anderen urbanen Gesten. Eine weitere zentrale Thematik in Zests Ausstellungsserie ist die Vergänglichkeit von Graffiti. Was liegt eigentlich unter den weissen Wänden in den Strassen? Die Serie Fault widmet sich der Entfernung von Graffiti und dessen temporären Existenz. Die Zielstrebigkeit von Institutionen, jegliche Hinweise auf urbane Gesten zu beseitigen, ist in vielen Städten, und auch in Zürich ein zentrales Thema.

Seit Anbeginn befindet sich Zests Stil in einer ständigen Metamorphose. Seine künstlerische Praxis begann mit figurativ-technischen Motiven basierend auf Graffiti Codes und entwickelte sich hin zu einer Welt des Kubismus und der geometrischen Abstraktion.

Seine Kunst ist nicht mehr eine Übersetzung dessen, was er beobachtet, sondern vielmehr Ausdruck seiner inneren Empfindung. Während zeitgenössische Kunst hauptsächlich als “exklusiv” angesehen wird, soll Zests Kunst allen zugänglich sein. Nämlich genau so wie der normierte Code RAL 5002 die Farbe Ultramarinblau für jeden zugänglich macht!

Scritto da Zero Zurich