Ad could not be loaded.

mar 08.05 2018

Radio Moscow

Dove

Mascotte
Theaterstrasse, 8001 Zurich

Quando

martedì 08 maggio 2018
H 20:00

Quanto

17.00 - 36.00 CHF

Contatti

Sito web

support ELEGUA (CH)

Angriffslustiger, irre agiler Psychedelic Heavy Blues, der sich zwar an alten Größen orientiert, aber derart dargebracht ein Phänomen der Neuzeit ist.

Man kann Radio Moscow, dieses unerbittliche Power-Trio aus Iowa, noch so häufig mit den ehrerbietungswürdigen Alten wie Cream, der Jimi Hendrix Experience oder Grand Funk Railroad vergleichen: Es wird beiden Seiten niemals gerecht. Die Bands vergangener Dekaden mögen noch so cool und einflussreich sein – sie alle klingen nicht so halsbrecherisch und rasant wie Radio Moscow. Daran lässt sich erkennen, dass auch der Retrorock eine Evolution durchmacht. Parker Griggs hilft dabei maßgeblich mit. Der manchmal verquere, manchmal verspielte Kopf hinter Radio Moscow ist ein Einpeitscher mit Gitarre. Er ist ein Zeremonienmeister, der den Blues ebenso verinnerlicht hat wie den Psychedelic – und Garage-Rock.

Aus diesen Versatzstücken hat er – diesmal mit kleiner Autorenhilfe seiner Mitmusiker – zehn Songs für sein sechstes Album geschrieben. Auf denen steckt Griggs Gitarrenakrobaten, Mucker, Wunderkinder und sonstige Talente in die Tasche und zieht mit Wucht an ihnen vorbei. Dabei kann er sich auf Schlagzeuger Paul Marrone (Cosmic Wheels, Joy) und Bassist Anthony Meier (Sacri Monti) ausdrücklich verlassen, die Griggs zum zweiten Mal zur Seite stehen und das rollende Getriebe für seine Eskapaden liefern.

Das ist tollkühn ab der ersten Sekunde von „New Beginning“ und endet im noch tollkühneren Freak-out des abschließenden Dreams. Dazwischen gibt es – wie beim psychedelischen Showcase Woodrose Morning – auch mal Luft zum Atmen und bei Driftin‘ passt sogar eine Mundharmonika rein.

Mehr Feuerwerk geht kaum!

Scritto da Zero Zurich