dom 11.11 2018

KinOpera - Aida

Dove

Kino Arthouse Piccadilly
Mühlebachstrasse, 8008 Zurich

Quando

domenica 11 novembre 2018
H 11:00

Aufzeichnung aus dem Teatro Real Madrid

REGIE HUGO DE ANA
ITALIEN 2018
155 MIN.
OPER AUFZEICHNUNG

CAST:SOLOMAN HOWARD, VIOLETA URMANA, LIUDMYLA MONASTYRSKA, GREGORY KUNDE

Giuseppe Verdi schrieb das Werk 1871 im Auftrag des neuen Opernhauses in Kairo. Schauplatz der Oper ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die äthiopische Prinzessin Aida lebt als Sklavin am ägyptischen Königshof. Sie liebt den ägyptischen Feldherrn Radames, der ihre Liebe erwidert, aber Amneris, der Tochter des Pharaos, versprochen ist. Die beiden Liebenden sind zerrissen zwischen der Liebe zueinander und der Liebe zum Vaterland – und entscheiden sich für den gemeinsamen Tod.

Zur Feier seines 200jährigen Bestehens greift das Teatro Real Madrid auf die hauseigene Tradition zurück und lässt Teile der grossangelegten Landschaftsbilder der 1998er Produktion wieder aufleben. Damals ein riesiger Erfolg, konnten die komplexen technischen Gegebenheiten für diese aufwändige Neuinszenierung wieder genutzt werden.

Scritto da Zero Zurich