dom 21.10 2018

Literatur: Zülfü Livaneli

Dove

Kaufleuten
Pelikanstrasse, 8001 Zurich

Quando

domenica 21 ottobre 2018
H 20:00

Quanto

15.00 - 75.00 CHF

Foto di Fethi Karaduman

Der türkische Autor mit seinem neuen Roman

Ein aufstrebender Journalist reist aus Istanbul in seine Heimat an die türkisch-syrische Grenze. Dort sucht er nach Spuren eines Freundes und stösst auf die Berichte junger Jesidinnen, die dem IS entkommen konnten. Immer tiefer gerät er in einen Sog aus aktuellen und alten Geschichten, Leidenschaften und Gewalt, der ihn zwingt, seine Herkunft und sein Leben neu zu bewerten.

Zülfü Livaneli wurde in Konya-Ilgın (Türkei) geboren. In den 70er Jahren war er wegen seiner politischen Anschauungen gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Zülfü Livaneli ist einer der bekanntesten Künstler der Türkei, der mit seinen Liedern, und Kinofilmen international grosse Erfolge feierte. Einige Jahre war er Mitglied des türkischen Parlaments.

Moderation: Yunus Ersoy, Germanist und Theaterschaffender
Übersetzung: Ahmet Ersoy

Die deutschen Passagen liest Thomas Sarbacher.

Scritto da Zero Zurich