Ad could not be loaded.

lun 10.12 2018

Roma

Dove

Riffraff
Neugasse, 8005 Zurich

Quando

lunedì 10 dicembre 2018
H 21:10

Quanto

14.00 CHF

Venedig: Goldener Löwe

Drama, Mexiko 2018 von Alfonso Cuarón und mit Yalitza Aparicio, Marina de Tavira, Diego Cortina Autrey

Mexico City, Stadtteil Roma, Anfang der 70er-Jahre: Cleo arbeitet als Hausmädchen bei einer Mittelstandsfamilie. Sie kocht, sie putzt und sie kümmert sich aufopferungsvoll um die vier Kinder des Haushalts – und plötzlich auch um deren Mutter, die soeben vom Ehemann verlassen wurde. Während vor der Haustüre Krawalle zwischen Studenten und Regierungsmilizen eskalieren, wird Cleo zum Teil der Familie. Doch als sie selbst schwanger wird, ist sie mit der Aussicht konfrontiert, ihr Kind ebenfalls als alleinstehende Mutter grossziehen zu müssen.

Regisseur Alfonso Cuarón (“Children of Men”, “Gravity”) erzählt mit “Roma” seine eigene Kindheitsgeschichte und verwebt diese meisterlich mit der Geschichte Mexikos zu einem berührenden Drama, versehen mit absurd-amüsanten Momenten. Nach dem Goldenen Löwen am Filmfestival von Venedig und überwältigenden Kritiken hat sich der Streamingdienst Netflix, der “Roma” produziert hat, erstmals dazu entschieden, einen Film in ausgewählten Schweizer Kinos zu zeigen. Und auch für uns ist klar: Die behutsame Inszenierung, die bestechenden, wunderschön-durchkomponierten Schwarz-Weiss-Bilder und das gewaltige Sounddesign gehören ins Kino.

Scritto da Zero Zurich