Ad could not be loaded.

mer 19.12 2018

Hard Eight (aka Sydney)

Dove

Kino Xenix
Kanzleistrasse, 8004 Zurich

Quando

mercoledì 19 dicembre 2018
H 21:00

Paul Thomas Anderson, USA 1995/96; 98 E/d (Digital SD, Farbe)

Mit Philip Baker Hall, John C. Reilly, Gwyneth Paltrow, Samuel L. Jackson, Philip Seymour Hoffman, F. William Parker, Nathanael Cooper, Wynn White, Robert Ridgely, Melora Walters

Ein Charakterdrama mit Thrillerelementen, das bereits von PTA’s ganz persönlicher Handschrift geprägt ist und mit einem denkwürdigen Auftritt von Philip Seymour Hoffman als völlig überdrehtem Spieler aufwartet.
Nachdem John Finnegan (John C. Reilly) in Las Vegas sein letztes Geld verspielt hat und nun verloren vor einem Coffee-Shop irgendwo in Nevada hockt, wird er von einem distinguierten älteren Herrn angesprochen, der sich als Sydney vorstellt und ihn zu einem Kaffee und einer Zigarette einlädt. John ist nicht sehr gesprächig, doch als er schliesslich damit herausrückt, dass er nur gespielt hat, um die Beerdigung seiner Mutter zu finanzieren, bietet Sydney – ein erfahrener Profispieler – an, mit John nach Vegas zurückzufahren und ihn in die Kunst des kalkulierten (Glücks-)Spiels einzuführen. Zwei Jahre später hat er seinem Schützling alles beigebracht. Die beiden teilen sich eine Hotelsuite in Reno und gehen erfolgreich ihrem Metier nach. Doch als sich John mit dem unberechenbaren Casino-Sicherheitsmann Jimmy (Samuel L. Jackson) abgibt und sich auf eine Liaison mit der Kellnerin Clementine (Gwyneth Paltrow) einlässt, die auch als Prostituierte arbeitet, werden die Dinge kompliziert. Und geraten ausser Kontrolle, als schliesslich Jimmy Sydney erpresst.
Im Zentrum von “Hard Eight”, den Paul Thomas Anderson seinem Hauptdarsteller Philip Baker Hall auf den Leib geschrieben hat, steht die Vereinsamung eines Mannes in stiller Melancholie – und dessen Versuch, als väterlicher Freund eines jungen Seelenverwandten eine schwere Schuld abzutragen. Das Drehbuch erreicht zwar noch nicht die Komplexität und Dichte späterer Werke, doch Andersons Gespür für das Storytelling ist bereits offensichtlich. Ein ebenso solide wie innovativ inszenierter Erstling, den Robert Elswits unverwechselbare Kamera und das starke Schauspielerensemble zu einem Ereignis machen.

Scritto da Zero Zurich