Ad could not be loaded.

sab 12.01 2019

Premiere - Kokoschka, Werk – Leben

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 12 gennaio 2019
H 11:00

Quanto

19.00 CHF

Dieser Film läuft im Rahmen der Reihe “Kunst im Kino”

Documentary, Schweiz, 2017
Dauer: 92 Minuten
Sprache: F/d
Freigabe: 16
Verleiher: On The Rodde Again Films

Regie: Michel Rodde
Drehbuch: Michel Rodde
Cast: Aurélia Lüscher

Er war Maler, Schriftsteller, Liebender, Dramatiker, Reisender und Freigeist: Oskar Kokoschka zählt zu den wenigen Menschen, die es geschafft haben, zeitlebens jung, klar denkend und leidenschaftlich zu bleiben. Seine Malerei ist klassisch und modern zugleich und zählt daher bis heute zur Avantgarde; ihre Aktualität berührt und rüttelt uns wach. Kokoschkas hoher moralischer Anspruch ist nur einer der Gründe, ihn einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Sein Privatleben vermischte sich mit seiner Tätigkeit als politisch agierender Künstler. Er gestaltete sein Leben ähnlich intensiv wie seine Kunst und schaffte mit seinen Bildern Manifeste für Freiheit und Hoffnung. Dabei zeugen die Werke von schmerzhafter Schönheit und Brüderlichkeit – sie sind eine Ode an das Leben.

“Kokoschka, Werk – Leben” läuft vom 12. Januar bis 3. Februar jeweils am Samstag und Sonntag in der Matinée. Am 12. Januar findet die Premiere statt, gefolgt von einem Gespräch mit dem Regisseur Michel Rodde und Cathérine Hug vom Kunsthaus.

Scritto da Zero Zurich