Ad could not be loaded.

mar 15.01 2019

Premeire - Sei kein Mann!

Dove

Miller's Studio
Seefeldstrasse, 8008 Zurich

Quando

martedì 15 gennaio 2019
H 20:00 - 22:00

Quanto

55.00 CHF

Eine Wahlkampfkomödie von Katja Früh und Patrick Frey

Ein Politiker will gewählt werden, aber es fehlt ihm an Profil. Deshalb lässt er sich beraten. Die Imageberatung ist höchst erfolgreich. Allerdings verliert er dabei fast alles, zuerst seine politische Integrität, dann seinen Ruf, und schliesslich auch seine Identität als Mann.

Selfmarketing, Beratungswahnsinn und Identitätsauflösung. Die neue Mundartkomödie des Autorenduos Früh/Frey verknüpft zwei grosse Zeitthemen. Zum einen die dominanter werdende Beratungsindustrie, die durch Consultants und Spin Doctors nicht nur Image und Auftrittskompetenz von Politiker*innen beeinflussen, sondernd zunehmend auch Einfluss auf die politischen Inhalte nimmt. Zum anderen thematisiert das Stück das – auch durch die im Zuge von #metoo neu formierte feministische Bewegung – akuter in die Krise geratende männliche Selbstbewusstsein.

Um den Wahlsieg zu erreichen, wird der Kandidat in “Sei kein Mann!” von seinem Beratungsteam durch eine Reihe von politischen Images und gefakten Identitäten gejagt, bis er schliesslich beim Versuch, sich eine absurd überfeminisierte Persönlichkeit zuzulegen, kläglich scheitert. “Wenn man, angesichts dieses Schlusses so etwas wie eine Botschaft unseres Stücks formulieren müsste: Natürlich ist der Versuch des Mannes, sich zu retten, indem er weiblicher wird, naiv. Vielleicht ist ein Mann schlicht zu dumm, eine Frau zu sein. Und zu machtgierig. Denn, auch wenn er seine zutiefst verunsicherte Identität realisiert, und anders, weiblicher werden will, will er dies nur, um einen Sieg zu erringen. Um wirklich eine Veränderung herbeizuführen, müsste er zu einer ganz neuen, und vor allem eigenen, männlichen Identität finden – und diese Suche führt erst mal durch eine tiefe Krise hindurch, mitten hinein in Verwirrtheit, Lächerlichkeit und Verlorenheit”. (Früh/Frey)

Mit “Sei kein Mann!” bringt das Miller’s nach “Trommeln über Mittag” (1993), “Grundriss der Hoffnung” (2015) und “Harmonie” (2017) zum vierten Mal die Uraufführung einer Komödie des Zürcher Autorenduos Früh/Frey in der Regie von Katja Früh auf die Bühne.

Mit: Lisa Bärenbold, Esther Gemsch, Patrick Frey, Pit Arne Pietz.
Regie: Katja Früh, Bühne: Reto Wick, Lichtdesign: Matias Ameriso, Ton: Christian Hottmann

Scritto da Zero Zurich