Ad could not be loaded.

gio 10.01 2019

Art Talks - Raphaël Zarka

Dove

Zürcher Hochschule der Künste
Pfingstweidstrasse, 8031 Zurich

Quando

giovedì 10 gennaio 2019
H 18:00

Quanto

free

Zarka gibt eine allgemeine Einführung in seine Praxis und Methoden, die sich mit der Migration von Formen, gefundenen Objekten und dem Konzept der dokumentarischen Skulptur befassen. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten und von dem Künstler und Kunst- und Medien-Studenten Alan Maag moderiert.

Raphaël Zarka gehört zu einer Generation von Künstlern, die die Beziehungen zwischen Kunst und Wissen stillschweigend erneuert haben. Ein gelehrter Sammler von Geschichten, Fakten und Bildern, die Ergebnisse seiner verschiedenen Untersuchungen, die die Oberfläche von Objekten auf anspielende oder unterschwellige Weise berühren, kristallisieren sich in seinen Skulpturen heraus. Eine konkrete und sensible Art und Weise, verwandte oder heterogene Bereiche an die Kunst zu binden und gleichzeitig im Regime der Skulptur zu bleiben. Während die kognitiven Quellen, die sein Werk durchdringen, nicht immer explizit im Objekt selbst enthalten sind, bilden sie ein verworrenes und persönliches Netzwerk von Referenzen, die in den zahlreichen Texten und Interviews, die sein Werk begleiten, diskutiert werden. Das Interesse des Künstlers am Skateboarden ist bekannt, einer Sportart, der er mehrere Kunstwerke und drei Studien gewidmet hat. Es scheint klar zu sein, dass er sich nicht so sehr für Skateboarden interessiert, als vielmehr für eine Kultur, eine Technik oder ein Thema als ein relationales, wirtschaftliches und ethisches Modell. Ein spezifisches Register der Handlungen (und der Trägheit), das auf Wissen und künstlerische Produktion angewendet wird. (Guillaume Désanges)

Scritto da Zero Zurich