Ad could not be loaded.

lun 21.01 2019

Die Bauhaus - Frauen und der weibliche Aufbruch in die Moderne

Dove

Die Universität Zürich
Rämistrasse, 8006 Zurich

Quando

lunedì 21 gennaio 2019
H 19:30 - 20:45

Quanto

30.00 CHF

Dr. Ulrike Müller

„Ein unerhörtes Kunstereignis“ nennt die Bühnengestalterin und Bildhauerin Ilse Fehling die Inspiration, die vom Bauhaus ausging. Frauen wurde das Studium am Bauhaus nicht leicht gemacht, doch haben sie dort die Entwicklung von Kunst und Design entscheidend vorangetrieben: die Lehrerin Gertrud Grunow, die Weberin Gunta Stölzl, die Grafikerin Friedl Dicker, die Metallgestalterin und Fotografin Marianne Brandt. Auf ihrer Arbeit lag noch der Schatten überkommener Geschlechterrollen; zugleich standen sie bereits im Zeichen der „Neuen Frauen“ der Moderne.

Scritto da Zero Zurich