Ad could not be loaded.

lun 28.01 2019

Rainer Moritz – Mein Vater, die Dinge und der Tod

Dove

Museumsgesellschaft und Literaturhaus
Limmatquai, 8001 Zurich

Quando

lunedì 28 gennaio 2019
H 19:30

Quanto

12.00 - 20.00 CHF

Foto di Gunter Glücklich

“Ich und meine Eltern”: Der Publizist Rainer Moritz geht nach dem Tod seines Vaters in einem berührenden Buch auf Spurensuche.

Moderation: Martin Ebel

Was bleibt, wenn ein Mensch gegangen ist? Vielleicht die Erinnerung. Und die Dinge, die ihn umgaben. Nach dem Tode seines Vaters schaut Rainer Moritz auf dessen Leben zurück und betrachtet die Dinge, die dem Vater lieb waren: der Sessel, von dem aus er Fussballspiele und Boxkämpfe verfolgte, das selbst gemalte Ölbild an der Wand, die Uhr zum Firmenjubiläum, ein Bierkrug, der Duft von Rasierwasser und ein Aschenbecher…. “Mein Vater, die Dinge und der Tod” (Kunstmann 2018) ist ein kluges und berührendes Buch über Erinnerung, über die Brücken zwischen den Generationen und über die Konfrontation mit dem Tod. Rainer Moritz leitet seit 2005 das Literaturhaus Hamburg, er schreibt als Literaturkritiker u.a. für die “Neue Zürcher Zeitung” und hat zahlreiche Sachbücher und Romane veröffentlicht.

 

 

 

Scritto da Zero Zurich