Ad could not be loaded.

gio 07.02 2019

Geisterspiel

Dove

Theater Winkelwiese
Winkelwiese, 8001 Zurich

Quando

giovedì 07 febbraio 2019
H 20:00 - 21:30

Quanto

15.00 - 33.00 CHF

Foto di Ingo Höhn

URAUFFÜHRUNG
von Andri Beyeler und Martin Bieri

Alles beginnt auf dem Gotthard. Hier stehen die Berge so gestaffelt, wie die Schweizer ihre Verteidigung organisiert haben: im Fussball wie im Militär. Ein ehemaliger Spielerberater und ein zu früh pensionierter Materialwart des Fussballverbandes treffen im Passrestaurant aufeinander. Beide sind unterwegs nach Malta, um ein wichtiges Spiel zu sehen. Unabhängig voneinander aufgebrochen, kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Dazwischen besucht der eine seine ewige Affäre und gerät an einen ehemaligen Gymnasiallehrer, der ihm eine Lektion erteilt. Der andere übt sich in Weltläufigkeit und verliert sich beinahe in den Augen eines Hundes.

Auf ihrer Reise stossen die beiden Auslaufmodelle auf Abzweigungen, die sie konsequent nicht nutzen. Der Trip Richtung Süden gerät zur Abrechnung mit dem eigenen Leben. Und wie nebenbei werden Schauplätze der Schweizer Geschichte gestreift: Orte des Übergangs wie der Gotthard oder Chiasso, der Verrat von Novara oder die unverwundene Niederlage in Marignano. Am Ende laufen alle Wege in einem verfallenen Fussballstadion auf Malta zusammen und das finale Geisterspiel kann beginnen.

Andri Beyeler ist einer der wenigen Schweizer Autoren, die auf Mundart fürs Theater schreiben. Zusammen mit Martin Bieri erzählt er in diesem Roadmovie für die Bühne von einer Schweiz, die es so nicht mehr gibt. Eine traurig-schöne Geschichte über einstige Grösse, das Verhältnis der Schweizer zu Europa und über das eigene Scheitern.

Regie: Manuel Bürgin
Mit: Hans Rudolf Spühler, Peter Rinderknecht, Andri Schenardi, Ruth Schwegler

Scritto da Zero Zurich