Ad could not be loaded.

sab 09.02 2019 – dom 03.03 2019

Séverin Guelpa - Matter for Dissidence

Dove

Kunstraum Walcheturm
kanonengasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 09 febbraio 2019 – domenica 03 marzo 2019

Eine Ausstellung über das Leben “Off Grid”, ein Leben ausserhalb des üblichen Rahmens und die Fähigkeit, eigene Werkzeuge zu entwickeln.

In der Mojave-Wüste hat Séverin Guelpa die letzten Jahre teilweise verbracht und gearbeitet. Amboy, ein verlassenes Dorf an der Südgrenze des Tals des Todes, wo im Sommer die Temperaturen auf fast 50 Grad steigen, hat er zum Ausgangspunkt seines Projekts Matza gemacht. Unter dem Eindruck dieser Arbeit hat er für die Ausstellung „Matter for Dissidence” eine neue Installation entwickelt, die von der „Off Grid”-Kultur und den Lebensbedingungen in der Wüste inspiriert ist.

Der Begriff „Off Grid” wird für autonome Behausungen benutzt, die nicht ans amerikanische Stromnetz angeschlossen sind. Weiter gefasst, charakterisiert er einen Lebensstil ausserhalb existierender Systeme, basierend auf Prinzipien der Autarkie, der Nachhaltigkeit und der Nähe zur Natur, besonders verbreitet in den Wüstengebieten im amerikanischen Westen.

Da Séverin Guelpa seit mehreren Jahren seine Arbeit hauptsächlich in situ entwickelt, interessiert er sich für die Energien der Natur, die er plastisch übersetzt, indem er auf Rohmaterialien und auf häufig dem Baugewerbe entliehene Techniken zurückgreift. Seit 2014 setzt er sich regelmässig mit wüstenartigen Gebieten wie den amerikanischen und chilenischen Wüsten, den mongolischen Steppen, den tunesischen Kerkennah-Inseln, den Strassen von chinesischen Städten oder auch den Gletschern der Alpen auseinander. Mit Matza, einem Manifest aus dem gleichen Geist, holt er nach und nach Kunstschaffende und Wissenschaftler dazu, um zusammen in diesen Regionen zu arbeiten und über die Mittel der Kunst zur Entwicklung dieser Gebiete und zur Emanzipation ihrer Bewohner nachzudenken.

„Matter for Dissidence” schliesst direkt an die Publikation „Energy as a Vehicle” von Séverin Guelpa an, die er am 27. September 2018 im Kunstraum Walcheturm präsentiert hat. Dieses Projekt ist zudem die erste Etappe einer Arbeit, die sich anlässlich eines Aufenthalts und einer Ausstellung in Joshua Tree (USA) in der Wüste fortsetzen wird.

Scritto da Zero Zurich