Ad could not be loaded.

mar 02.04 2019

Konus Quartett & Tomas Korber - Anschlussfehler

Dove

Kunstraum Walcheturm
kanonengasse, 8004 Zurich

Quando

martedì 02 aprile 2019
H 20:30

Konus Quartett
Christian Kobi, Saxophone
Fabio Oehrli, Saxophone
Jonas Tschanz, Saxophone
Stefan Rolli, Saxophone

Tomas Korber (ZH) – Anschlussfehler (2019) UA
für Saxophonquartett und Elektronik

2011 begann mit dem Werk „Musik für ein Feld” von Tomas Korber (ZH) eine neue Entwicklung für das Quartett: individuelle Klänge der vier Musiker wurden zusammen mit dem Komponisten gesucht, erarbeitet, aufgezeichnet und anschliessend digital weiterverarbeitet. Seither entstanden weitere, für das Konus Quartett geschriebene Werke in ähnlicher Zusammenarbeit, unter anderem mit Chiyoko Szlavnics, Martin Brandlmayr und Klaus Lang.

Um diesen Weg konsequenter weiter gehen zu können und das musikalische Spektrum im Bereich der elektronischen/verstärkten Musik zu erweitern, hat das Quartett eine einmalige technische Lösung ausgetüftelt: Dank direkt in die Instrumente eingebauten Mikrofonen sind die Musiker des Quartetts nun enorm flexibel und können den technischen Anforderungen elektroakustischer Musik auch in Live-Situationen genügen.

Um die zusätzlichen Möglichkeiten auszuloten, schreibt uns Tomas Korber ein neues, abendfüllendes Werk. Er ist dabei nicht nur als Komponist, sondern auch als Musiker am Konzert beteiligt.

Scritto da Zero Zurich