Ad could not be loaded.

dom 03.11 2019

Premiere - Belshazzar

Dove

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse, 8008 Zurich

Quando

domenica 03 novembre 2019
H 19:00

Quanto

29.00 - 270.00 CHF

Oratorium von Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Text von Charles Jennens

Musikalische Leitung Laurence Cummings, Inszenierung Sebastian Baumgarten, Bühnenbild Barbara Steiner, Kostüme Christina Schmitt, Lichtgestaltung Elfried Roller, Video-Design Hannah Dörr, Choreinstudierung Janko Kastelic, Choreografie Thomas Wilhelm, Dramaturgie Claus Spahn

Belshazzar Mauro Peter
Gobrias Evan Hughes
Nitocris Layla Claire
Cyrus Jakub Józef Orliński
Daniel Tuva Semmingsen
Three Wise Men Thomas Erlank
Oleg Davydov
Katia Ledoux

Solisten Lina Dambrauskaité
Justyna Bluj
Katia Ledoux
Thomas Erlank
Oleg Davydov
Chor der Oper Zürich

TänzerInnen Jessica Elsasser
Anna Virkkunen
Sebastian Zuber
Evelyn Angela Gugolz
Benjamin Mathis
Lynn Clea Ismail

Orchestra La Scintilla
Chor der Oper Zürich

In englischer Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung.

Als sich Georg Friedrich Händels Opern-Erfolgsära in London ihrem Ende entgegen geneigt hatte, verlegte er den Schwerpunkt seines Schaffens auf das Komponieren von Oratorien. Dieser Form galt fortan seine ganze Leidenschaft: Grossformatig bediente er sie, und prachtvolle Chöre rückten – anders als in der Oper – nun ins Zentrum des musikalischen Geschehens. Die Themen für seine Oratorien fand Händel bevorzugt in Stoffen aus dem Alten Testament. Allerdings wurden die Werke nicht im kirchlich-sakralen Kontext aufgeführt, sondern fanden konzertant als kommerzielle Unternehmen in angemieteten Theatern statt. Auch das 1741 uraufgeführte Oratorium Belshazzar basiert auf einem alttestamentarischen Stoff und erzählt vom Sturz des babylonischen Herrschers Belshazzar durch die Perser. Durch die Handlung zieht sich ein Religionsstreit zwischen den vielen Göttern huldigenden und orgiastischen Ritualen zugewandten Babyloniern und den an den einen Gott des Alten Testaments glaubenden Persern. Hinzu kommt ein drittes Volk – die von den Babyloniern gefangen gehaltenen, streng religiös lebenden Juden. Zu den Höhepunkten der Handlung gehört der Moment, in dem mitten in einem rauschhaften babylonischen Fest Gottes Hand den Schriftzug “Mene, mene Tekel” an die Wand schreibt, den der jüdische Seher Daniel als Untergangsprophezeiung für die gotteslästerlichen Babylonier deutet.

Der deutsche Regisseur Sebastian Baumgarten, der zuletzt mit Brecht/Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny einen grossen Erfolg am Opernhaus Zürich feierte, wird Belshazzar als ein für ihn typisches bildmächtiges, episch-dramatisches Theaterspektakel auf die Bühne bringen. Am Pult des Orchestra La Scintilla steht der englische Händel-Experte Laurence Cummings. Die Sängerbesetzung vereint ebenso hochkarätige wie stilkompetente Solisten, von unserem Ensemblemitglied Mauro Peter als Belshazzar über die kanadische Sopranistin Layla Claire bis zum Hausdebüt des jungen polnischen Countertenor-Shootingstars Jakub Józef Orliński. Der in drei Völker geteilte Chor des Opernhauses Zürich ist in einer der schönsten und herausforderndsten Aufgaben der Spielzeit 2O19/2O zu erleben.

Scritto da Zero Zurich