ven 04.10 2019 – dom 05.01 2020

Foot et Monde Arabe

Dove

FIFA World Football Museum
Seestrasse, 8002 Zurich

Quando

venerdì 04 ottobre 2019 – domenica 05 gennaio 2020

Quanto

14.00 - 24.00 CHF

In Zusammenarbeit mit dem Institut du Monde Arabe (IMA) präsentiert das FIFA World Football Museum die Gastausstellung „Foot et Monde Arabe“ in Zürich.

In der arabischen Welt lässt sich der Fussball nicht allein auf Siege oder bestimmte Mannschaften reduzieren. „Foot et Monde Arabe“ wurde vom IMA kreiert und beleuchtet Ausschnitte historischer Ereignisse. Von seinen Ursprüngen in den 1880er-Jahren bis hin zu den Superstars, die im 20. und 21. Jahrhundert aus der arabischen Welt hervorgegangen sind, zeigt die Ausstellung, wie sehr Fussball, Kultur und Gesellschaft miteinander verwoben sind und die arabische Welt inner- und ausserhalb des Stadions prägen.

Das IMA befindet sich in Paris und wurde 1980 gegründet, um das Verständnis zwischen Frankreich und der arabischen Welt zu fördern. Die Gastausstellung „Foot et Monde Arabe“ in Zürich zeigt Teile der Ausstellung, die im ersten Halbjahr 2019 im IMA in Paris unter dem gleichen Titel präsentiert wurde und in der auch zahlreiche Leihobjekte des FIFA World Football Museums zu sehen waren.

Scritto da Zero Zurich