Ad could not be loaded.

dom 16.02 2020

Der Kirschgarten

Dove

Schauspielhaus Pfauen
Rämistrasse, 8001 Zurich

Quando

domenica 16 febbraio 2020
H 18:00 - 22:15

Quanto

20.00 - 98.00 CHF

Nach: Anton Tschechow

Der Kirschgarten soll verkauft werden. Und er wird es auch. Als die Hausherrin Ranjewskaja nach Jahren im Ausland auf das Gut ihrer Kindheit zurückkehrt, haben sich die Besitz- und Machtverhältnisse verändert. Doch die neuen Beziehungen sind noch zu fragil, um für die Zukunft zu halten.

Tschechows Kirschgarten ist die Geschichte einer Statusverschiebung. Auf- und Abstiege im Wohlstandsgefüge lassen den sozialen Kitt brüchig werden. Im Versuch zu beschreiben, was dem Zusammenleben einer Gemeinschaft Bodenhaftung geben könnte, durchleuchtet Regisseurin Yana Ross sichtbare und unsichtbare soziale Unterschiede und arrangiert Eingesessene und Eingewanderte zu einer Familienaufstellung. Für ihre erste Zürcher Inszenierung überzieht sie die Schweiz mit Kirschbäumen. Wem gehört dieses Land heute, das einst von Bauern bewirtschaftet und besessen wurde? Wer hat über Herkunft, Klasse und Kontostand Teil an seinem Besitz? Und inwieweit ist dieser Boden auch ein inneres Land: Wo verwurzelt man sich mental und emotional, wenn der gemeinsame Ankerpunkt eine geteilte Erzählung von Heimat ist? Um herauszufinden, was eine Gesellschaft verbinden kann, gilt es, herauszufinden, was sie trennt. Der Kirschgarten liegt unter Zürich, als manifestes und umkämpftes Terrain.

Mit Danuta Stenka, Michael Neuenschwander, Wiebke Mollenhauer, Lena Schwarz, Vincent Basse, Milian Zerzawy, Thomas Wodianka, Steven Sowah, Gottfried Breitfuss

Inszenierung Yana Ross
Bühne Justyna Elminowska
Kostüme Zane Pihlstrom
Musik Jonas Redig
Licht Vilius Vilutis
Video Algirdas Gradauskas
Live Video Julian Gresenz
Choreografie Evelina Stampa
Dramaturgie Fadrina Arpagaus
Audience Development Elena Manuel
Theaterpädagogik Patrick Oes
Produktionsassitenz Sultan Coban, Leila Vidal-Sephipha
Bühnenbildassistenz Eva Willenegger
Kostümassistenz Liv Senn, Paula Hermann

Unterstützt vom Förder Circle des Schauspielhauses

Einführung 30 Min vor der Aufführung

Scritto da Zero Zurich