mar 26.09 2017

STURM AUF DEN WINTERPALAST: GESCHICHTE ALS THEATER

Dove

Gessnerallee Zürich
Gessnerallee, 8001 Zurich

Quando

martedì 26 settembre 2017
H 20:00

Quanto

free

Revolution Talks

2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass widmet sich die Ausstellung «Sturm auf den Winterpalast: Geschichte als Theater» jener Fotografie, die wie keine andere zum Symbolbild dieser Revolution geworden ist: dem Sturm auf den Winterpalast. Allerdings stammt das Foto nicht vom historischen Ereignis selbst, sondern von einem theatralen Reenactment, das 1920 vom Theaterregisseur Nikolaj Evreinov nachgestellt worden ist. Aus der Fotografie eines Theaterereignisses wurde ein ‚historisches Dokument’.
Die Ausstellung präsentiert Filmaufnahmen und Fotografien des Reenactments von 1920 sowie die Dokumentwerdung des Fotos in der sowjetischen Geschichtsschreibung, in Bildbänden, Schulbüchern und auf Plakaten. Zudem werden Arbeiten zeitgenössischer Künstler_innen gezeigt, die das Reenactment kommentieren.

Scritto da Zero Zurich