Ad could not be loaded.

dom 08.10 2017

SALOME - Oper von Richard Strauss

Dove

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse, 8008 Zurich

Quando

domenica 08 ottobre 2017
H 14:00

Quanto

29.00 - 230.00 CHF

Die Uraufführung der Salome im Jahr 1905 muss überwältigend gewesen sein: Richard Strauss schrieb für dieses Drama eine ekstatische Musik, die mit allem bis dahin Bekannten brach. Das gleichnamige Stück von Oscar Wilde, das Strauss als Vorlage gedient hatte, galt als anrüchig und war in England jahrelang von der Zensur verboten. Es handelt von der biblischen Prinzessin Salome, die als Lohn für ihren erotischen Tanz von König Herodes den Kopf des Propheten Jochanaan fordert. Salome küsst das blutende Haupt, bevor der schockierte Herodes sie töten lässt. Strauss hat sich in seiner Partitur ganz auf den Konflikt zwischen Salome und Jochanaan konzentriert: Grandios klangsinnlich und in rauschhaften Steigerungen fasst er die Psyche der Protagonistin in Töne.

In dieser Wiederaufnahme gibt es eine Wiederbegegnung mit der Sopranistin Catherine Naglestad, die in Zürich zuletzt als Tosca Erfolge feierte und zuvor als Minnie in La fanciulla del West überzeugte. Nun singt sie auch an unserem Opernhaus erstmals die Salome, die zu ihren glanzvollsten Rollen gehört. Thomas Johannes Mayer, der in letzter Zeit vor allem im Wagner-Fach Aufsehen erregte, debütiert als Jochanaan. Die charismatische Sängerdarstellerin Doris Soffel – in Zürich war sie die Gräfin in Pique Dame – übernimmt die Herodias. Die musikalische Leitung hat, erstmals am Opernhaus Zürich, der Generalmusikdirektor und Intendant der Oper Leipzig, Ulf Schirmer.

Musikdrama in einem Aufzug von Richard Strauss (1864-1949),
Libretto vom Komponisten nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung

Musikalische Leitung Ulf Schirmer Inszenierung Sven-Eric Bechtolf Bühnenbild Rolf Glittenberg Kostüme Marianne Glittenberg Lichtgestaltung Jürgen Hoffmann Choreografische Mitarbeit Silvia Schori

Salome Catherine Naglestad
Herodias Doris Soffel
Jochanaan Thomas Johannes Mayer
Herodes Gerhard Siegel
Narraboth Evan LeRoy Johnson
Page der Herodias Deniz Uzun
Erster Jude Iain Milne
Zweiter Jude Omer Kobiljak
Dritter Jude Spencer Lang
Vierter Jude Jonathan Abernethy
Fünfter Jude Cody Quattlebaum
Erster Nazarener Ildo Song
Zweiter Nazarener Huw Montague Rendall
Erster Soldat Valeriy Murga
Zweiter Soldat Alexander Kiechle
Sklave Natalia Tanasii
Ein Cappadozier Dmytro Kalmuchyn
Tänzerin Silvia Schori

Philharmonia Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

Scritto da Zero Zurich