Ad could not be loaded.

sab 27.01 2018

Ahmet Aslan

Dove

Volkshaus
Stauffacherstrasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 27 gennaio 2018
H 20:00

Quanto

28.00 - 47.00 CHF

Ahmet Aslan, Musiker, Sänger und Poet, lässt alte Mythen zur Entstehung der Welt und frühe Kindheitserinnerungen als Bilder einer verschwundenen glücklichen Zeit wieder aufleben. Zur Tembur, der lokalen traditionellen Laute, beschäftigt er sich mit der mythischen Tradition seiner Herkunftsgegend. Seine Lieder klingen ruhig und melancholisch und lassen Raum für seine faszinierende, erstaunlich wandelbare Stimme. Die Begleitung mit akustischen Instrumenten ist sparsam und beschränkt sich auf Tembur und Perkussion. Nur selten tritt ein Streichinstrument hinzu oder die Stimme wird durch Overdubs vervielfacht.

Ahmed Aslan studierte an den Konservatorien von Istanbul und Rotterdam. Während des Studiums entwickelte er ein neuartiges Instrument – die „Di Tar“, welches Merkmale der klassischen Gitarre und der Baglama kombiniert. Heute kann das Publikum die Di-Tar bei seinen Konzerten kennen lernen.

Seit über zwanzig Jahren lebt Ahmet Aslan mehrheitlich in Deutschland und er begeistert mit seinen Auftritten, CDs und Filmmusiken Tausende Menschen in ganz Europa. Sein Album Na-Mükemmel – Imperfect erschien 2015 bei Kalan Müzik, seine neue CD Duo Mit Kemal Dinç wurde im September 2017 beim gleichen Label veröffentlicht.

Scritto da Zero Zurich