Ad could not be loaded.

lun 22.01 2018

Schönholzer & Rüdisüli

Dove

Theater Rigiblick
Germaniastrasse, 8044 Zurich

Quando

lunedì 22 gennaio 2018
H 20:00

Quanto

25.00 - 30.00 CHF

2 Musiker, 16 Lieder und 8 1/2 Geschichten

Niemand besingt das menschliche Scheitern so heiter, wie der Songwriter Markus Schönholzer. Über seinen Liedern hängt die Melancholie wie eine feine Nebeldecke, hinter der man die Sonne weiss.

In seinem Duoprogramm mit Robi Rüdisüli erzählt er von Stehaufweibern, stolzen Eigenbrötlern und angezählten Aussenseitern. Mit Schalk und in subtilen Tönen begleitet er sie auf ihren verzirkelten Lebensumwegen. Und schon bald erkennt man in diesen gesungenen Biografien den fernen Onkel, die Nachbarin, und schlussendlich: sich selbst. Gemeinsam mit Schönholzer und seinen Songfiguren dreht man den Gemeinheiten des Lebens eine lange Nase. Das macht glücklich. Dabei geht es bei Schönholzer&Rüdisüli durchaus auch ans Eingemachte. Wirklich lustig ist das dann nicht. Aber immer unterhaltsam.

Dass uns der Songwriter so nahe an den Abgründen des Lebens zu unterhalten vermag, liegt nicht zuletzt an der verspielt-reduzierten Musik seines Kleinkombos. Der Multiinstrumentalist Robi Rüdisüli beschränkt sein Spiel auf Es-Horn und Handorgel, der Sänger begleitet sich auf Gitarre und Banjo. Unter den Fingern der beiden Musiker entsteht ein humoristischer, oft lüpfiger Skurillklang, welcher der Stimme und den Worten viel Platz lässt. So entstehen Mini-Popsongs, Magermärsche und Kleinstballaden von grosser erzählerischer Wirkung.

Das Songmaterial des Duos stammt zu grossen Teilen aus Schönholzers Auftragsarbeiten für Film-, Theater- und Musical-Produktionen. Befreit von Orchestertönen, Schminke und Kulissen, lässt uns der Sänger nahe an sich und die Protagonisten seiner Songgeschichten heran. Und das kann durchaus berührend sein.

Scritto da Zero Zurich