Ad could not be loaded.

gio 01.02 2018

L’Heure espagnole / L’Enfant et les sortilèges

Dove

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse, 8008 Zurich

Quando

giovedì 01 febbraio 2018
H 19:30

Quanto

24.00 - 198.00 CHF

Das Opernhaus Zürich zeigt den Doppelabend mit zwei Kurzopern von Maurice Ravel, der seine Premiere im vergangenen Jahr in Winterthur hatte, in einer neuen, attraktiven Besetzung in Zürich: unter anderem mit der irischen Mezzosopranistin Paula Murrihy als Conception, dem kanadischen Tenor Frédéric Antoun als Gonzalve und unserem Ensemblemitglied Deniz Uzun als Enfant.

Maurice Ravels Vorliebe für Spieldosen, Musik­automaten und aussergewöhnliche Uhren ist be­kannt – und sie schlug sich auch in seinem ersten Operneinakter nieder, der Comédie musicale L’Heure espagnole. Umwerfend ist Ravels musikalischer Ideenreichtum, wenn er etwa in der Ouvertüre ein ganzes mechanisches Arsenal eines Uhrmacherladens hörbar macht. Aber dieser Laden wird noch zu einer ganz anderen Spielwiese: Hier empfängt die extravagante Conception, nachdem ihr Mann ausser Haus ist, einen Liebhaber nach dem anderen. Die anzüglichen Doppeldeutigkeiten von Partitur und Handlung entsetzte die damalige Musikkritik, die verächtlich von «musikalischer Pornografie» sprach. Schnell verschwand die Oper von den Spielplänen, die aber heute unbestritten zu den reizvollsten Kurzopern gehört.

Ravels zweiter Oper, L’Enfant et les sortilèges nach einem Libretto der Dichterin Colette, war hingegen von Anfang an Erfolg beschieden. Auch hier schreibt Ravel eine farbige und äusserst originelle Partitur. Die Geschichte handelt von einem Kind, das bestraft wird, weil es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Aus Wut beginnt es Dinge zu zerstören, die sich später albtraumhaft gegen das Kind wenden. Allmählich lernt es jedoch, was Empathie bedeutet, und beginnt, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.

Scritto da Zero Zurich