Ad could not be loaded.

Sat 08.06 2019 – Sun 18.08 2019

Ida Ekblad - FRA ÅRE TIL OVN

Where

Kunsthalle Zürich
Limmatstrasse, 8005 Zuric Zurich

When

Saturday 08 June 2019 – Sunday 18 August 2019

How much

8.00 - 12.00 CHF

Ida Ekblad lebt in Oslo und ist Malerin, Bildhauerin, Herausgeberin, Plattenproduzentin, Kuratorin und Druckgrafikerin. Sie war Teil der Gruppe Willy Wonka Inc., welche die Ausstellung With us against reality, or against us! 2005 organisierte. Zusammen mit Eirik Sæther, Anders Nordby, Sebastian Helling und Arild Tveito war Ida Ekblad Teil des Kunstraums Annen Etage und sie trat im Umfeld von Institutt for Degenerert Kunst auf. Mit Künstlern wie Nils Bech hat sie immer wieder zusammengearbeitet (siehe dazu Henrik Plenge Jakobsens Artikel hier). Zu Ida Ekblads Schaffen gehören der von ihr betriebene Ausstellungsraum Schloss in Oslo, aber auch Projekte für den öffentlichen Raum, Bühnenbilder fürs Theater, Poesie, Designs für T-Shirts, Skateboards und sogar Teppiche. Als Inspirationsquellen dienen unter anderem Volkskunst, Mülllhalden, Galerienkunst, Samuel Beckett, Naturgewalt, Gena Rowlands, alte Herstellungsweisen. Der Alltag ist dabei zentral und zwar als Anmut und Zumutung, als gefrässiges Monster und Quelle des Glücks, als Desaster und Lichtblick. Denn in ihren Augen ist alles voller Versprechungen und somit auch die Kunst.

Dabei ist dieses Alles immer auch vom Nichts verfolgt, eine Tatsache, der Ekblad mit rastlos-überschiessender Meisterschaft begegnet. Nur wenige sind dazu fähig, verschiedene Rollen gleichzeitig einzunehmen und sich in zahlreiche Richtungen zu entwickeln. Martin Kippenberger war einer von ihnen, so auch die polnische Künstlerin Paulina Olowska. Die Risiken sind offensichtlich: Kontrollverlust und Implosion. Was aber hält dann doch alles zusammen? Es sind, so das Argument, Form, Farbe und Komposition. Ob das tatsächlich stimmt, wird die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich zeigen. Und falls unerwartet doch nicht, so wird mindestens ersichtlich werden, wie Kunst die unterschiedlichsten Welten verbindet.

FRA ÅRE TIL OVN ist Ekblads bisher grösste Einzelausstellung und zeigt neuste Werke der in Oslo lebenden Künstlerin.

Am Sonntagnachmittag 9. Juni um 16.30 Uhr spricht Ida Ekblad in der Kunsthalle Zürich über ihre Ausstellung (in Englisch)

Written by Zero Zurich