Ad could not be loaded.

Thu 26.09 2019

Premiere - Ich verheddere mich in der Liebe

Where

Theater Stok
Hirschengraben, 8001 Zurich

When

Thursday 26 September 2019
H 20:00

How much

30.00 - 38.00 CHF

Antoine und Consuelo de Saint-Exupéry – eine Amour fou

Mit Peter Doppelfeld und Diane Gemsch

Ein Stück über die faszinierende, hochdramatische Ehe des berühmten Schriftstellers und Flugpioniers Antoine de Saint-Exupéry mit der Salvadorianerin Consuelo Suncin Sandoval de Gómez. Beide verband eine brennende Sehnsucht nach der idealen Liebe. Doch wirklich nahe waren sie sich vor allem, wenn sie real voneinander getrennt waren. Ihre Ehe war über dreizehn Jahre hinweg von schmerzlichen Dissonanzen, Nebenbeziehungen auf beiden Seiten und leiden-schaftlichen Versöhnungen geprägt – bis zum tödlichen Absturz des Autors im Kriegseinsatz 1944.

Antoine de Saint-Exupéry, der oft auf den Weltbestseller “Der kleine Prinz” verkleinert wird, war eine ebenso vielfältige wie zerrissene Persönlichkeit und fühlte sich nicht erfüllt, wenn er das Schreiben nicht mit seiner Identität als Pilot im Dienste der Menschheit und seines Vaterlandes verbinden konnte. Consuelo, welche berührende Erinnerungen an eine ‚unsterbliche Liebe’ schrieb, war die Inspiration für die berühmte “Rose des kleinen Prinzen”.

Nach aktuellem Stand des Wissens ist die theatralische Thematisierung der Beziehung dieses Paares neu und somit eine ‚Weltpremiere’. Christian Seiler entwickelt und inszeniert das Stück mit dem Schauspieler Peter Doppelfeld und der Tänzerin Diane Gemsch als Sprech-Tanztheater, in dem Raum, Licht und Klang eine wichtige Rolle spielen und dem Theater STOK wiederum eine neue Note geben.

Regie: Christian Seiler
Dramaturgie: Christian Seiler, Peter Doppelfeld
Choreographische Mitarbeit: Bruno Catalano
Bühne: Selina Puorger
Kostüme: Isabel Schumacher
Sounddesign: Martin Gantenbein
Bauten: Gallus Waldvogel
Betreuung Maske: Marion Loosli-Backhaus
Technik: Roland Brand

Written by Zero Zurich