Ad could not be loaded.

Sat 26.10 2019

Chris de Burgh

Where

The Hall
Hoffnigstrasse, 8600 Düben Zurich

When

Saturday 26 October 2019
H 20:00

How much

100.90 - 176.90 CHF

Contacts

Sito web

Die irische Pop-Legende Chris de Burgh kommt für ein ganz besonderes Konzert nach Zürich. Er wird zwei seiner wichtigsten Alben feiern: “Into The Light” und “Moonfleet & Other Stories”. Eines sei sein erfolgreichstes und das andere eines seiner liebsten in Bezug auf die Kompositionen und die Aufnahmen, wie er sagt.

Sprechen wir erst einmal über das erfolgreichste Album: “Into The Light” erblickte 1986 das Licht der Welt. Chris hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass es diese Platte wäre, die ihm den grössten Erfolg seiner Karriere bescheren würde – schon gar nicht mit diesem Grund. “The Lady In Red” war da drauf. Und Chris hatte eigentlich selber den Song “Fatal Hesitation” als Hauptsingle erkoren gehabt. Die Plattenfirma überzeugte ihn dann anderweitig, womit geschah, was offenbar geschehen musste. “The Lady In Red” wurde zum Evergreen, toppte die Charts in 47 Ländern, schaffte es selbst in den USA auf Platz zwei und hat unterdessen 8 Millionen Kopien verkauft. Bis heute gehört der Song zu den meist gespielten der Welt.

Album Nummer zwei ist “Moonfleet & Other Stories” von 2010. Er bezeichnet die Platte selbst als bis dahin ambitioniertestes und anspruchsvollstes Projekt seiner Karriere. “Ich forderte mich selber heraus wie nie zuvor, als ich das Album schrieb und aufnahm. Es war sehr schwierig, aber letztlich auch wahnsinnig unterhaltsam, das zu tun.” Das Album ist deshalb so aussergewöhnlich, weil es alleine 20 verschiedene eigenständige Elemente umfasst, zu denen etwa eine orchestrale Ouvertüre gehört, die Chris selbst schrieb. Aber auch, weil es eine komplette musikalische Umsetzung des Buches “Moonfleet” des englischen Autos J. Meade Falkner ist.
Die beiden Alben umfassen insgesamt 36 Tracks und eine Spielzeit von 122 Minuten, die Chris live spielen wird, mit voller Band. “Mein Ziel ist es, mich mit dem Publikum zu verbinden. Vielleicht auch wiederzuverbinden. Und es auf eine musikalische Reise zu entführen”, sagt de Burgh.

Written by Zero Zurich