Ad could not be loaded.

Wed 28.10 2020

Peter Schneider und Andrea Schafroth

Where

Kaufleuten
Pelikanstrasse, 8001 Zurich

When

Wednesday 28 October 2020
H 20:00

How much

15.00 - 75.00 CHF

Foto di Viola Schafroth/Dominique Meienberg

Sachbuch: “Jungbleiben ist auch keine Lösung”

‹Die old, die hard› – älter zu werden macht keine Freude. Das gilt für manche schon mit 22, andere haben erst Mühe damit, wenn die Gicht sie plagt. Aber irgendwann, ob mit 45 oder 65, spüren alle, wie das Leben die Richtung wechselt: Es geht nicht mehr scheinbar endlos vorwärts, sondern auf das Ende zu.

Der Psychoanalytiker Peter Schneider und die Journalistin Andrea Schafroth unterhalten sich über die kleinen und grossen Dinge, die einem beim Älterwerden passieren: Sind wir alt, wenn wir uns über Software-Updates ärgern? Gibt es einen ‹guten› Tod? Wird die Menopause überschätzt? Warum haben wir keine Lust aufs Altersheim? Ist Sex mit 80 noch empfehlenswert?

Zu Feier der Buchvernissage von Jungbleiben ist auch keine Lösung, dem zweiten Dialogbuch nach Cool down – wider den Erziehungswahn diskutieren die beiden Autoren live alle Klischees über das Älterwerden, hinterfragen freudvoll fixe Vorstellungen und liefern überraschende Antworten.

Peter Schneider, *1957 in Dorsten, lebt seit 1983 in Zürich und arbeitet dort als Psychoanalytiker sowie als Kolumnist (SRF3, Sonntagszeitung, Tages-Anzeiger und Bund)

Andrea Schafroth, *1967 in Biel geboren, hat an der Universität Zürich Spanisch und Germanistik studiert. Sie hat 20 Jahre lang als Journalistin und Redaktorin u.a. für Tages-Anzeiger und NZZ gearbeitet.

Written by Zero Zurich