Ad could not be loaded.

Sun 30.01 2022

Don Giovanni

Where

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse, 8008 Zurich

When

Sunday 30 January 2022
H 20:00 - 23:15

How much

29.00 - 230.00 CHF

Foto di Monika Rittershaus

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Libretto von Lorenzo Da Ponte

Musikalische Leitung Jordan de Souza Inszenierung Sebastian Baumgarten Bühnenbild Barbara Ehnes Kostüme Tabea Braun Lichtgestaltung Franck Evin Video Chris Kondek Choreografische Mitarbeit Denise Lampart Choreinstudierung Janko Kastelic Dramaturgie Werner Hintze

Don Giovanni Konstantin Shushakov
Donna Anna Tuuli Takala
Don Ottavio Sebastian Kohlhepp
Der Komtur David Leigh
Donna Elvira Anita Hartig
Leporello Evan Hughes
Zerlina Erica Petrocelli
Masetto Andrew Moore
Philharmonia Zürich
Chor der Oper Zürich
Statistenverein am Opernhaus Zürich

Hammerklavier Enrico Maria Cacciari
Violoncello Christine Theus

In italienischer Sprache mit deutscher und englischer Übertitelung.

Mit ihrem Don Giovanni haben Mozart und der Librettist Lorenzo Da Ponte eines der Gipfelwerke der gesamten Operngattung geschaffen und mit dem Titelhelden eine Figur auf die Bühne gebracht, die viel grösser ist als die Rolle des unwiderstehlichen Frauen-Verführers, die ihm die Handlung in erster Linie zuzuweisen scheint. Don Giovanni ist der Libertin schlechthin, ein Verfechter des Genusses, der Ausschweifung und der Masslosigkeit. Ein Grenzüberschreiter par excellence, der am Ende zur Hölle fährt. Und nach jeder Aufführung stellt sich die Frage, ob nach dem finalen Untergang dieses Helden der Verlust nicht stärker wiegt als die Genugtuung über die gerechte Strafe, die ihn ereilt.

Am Opernhaus Zürich spielen wir Mozarts Don Giovanni in der bildstarken, grellfarbigen Regiearbeit von Sebastian Baumgarten, die bei der Premiere vor zehn Jahren hochumstritten war, inzwischen aber einen erfolgreichen Weg ins Repertoire unseres Hauses gefunden hat. Der deutsche Regisseur hat für seine Interpretation nach einem Weg gesucht, das rebellische Potenzial des Titelhelden und das anstössig Skandalöse seines Lebenswandels auch in der liberalen Wahrnehmung des 21. Jahrhunderts erkennbar werden zu lassen. Er verlegt die Handlung in den Altarraum einer streng religiösen Sektengemeinschaft, in der Don Giovanni ungreifbar in ständig wechselnden Erscheinungen sein Unwesen treibt. Baumgarten reanimiert spielerisch den Lehrstückcharakter, den der Don Juan-Mythos in seiner Urform hatte, und arbeitet mit einer vielfach collagierten Bilderwelt, bewusst eingesetzten erzählerischen Brüchen und viel subversivem Witz.

Written by Zero Zurich