Ad could not be loaded.

mer 02.05 2018

Signierstunde – Didier Burkhalter

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

mercoledì 02 maggio 2018
H 18:30

“Kinder der Erde”

Der frischgebackene Ex-Bundesrat Didier Burkhalter überrascht als Schriftsteller.

Als Didier Burkhalter vor den Sommerferien 2017 ankündigte, er werde aus dem Bundesrat zurücktreten, ging das Rätselraten los über die Gründe für diesen überraschenden Schritt. Der beliebte Schweizer Aussenminister selber gab an, er werde sich im Herbst der Haut des Politikers entledigen und in seinem Leben ein neues Kapitel aufschlagen.

Ende Oktober 2017 folgte der Rücktritt. In seiner Abschiedsrede betonte der “Schweizer des Jahres 2014” die Vorzüge von Dialog, Toleranz und Ausgleich. Er bedankte sich ausdrücklich bei seiner Gemahlin Friedrun Sabine, einer Vorarlbergerin, die er in jungen Jahren bei einem Sprachaufenthalt in London kennengelernt hatte. Die Liebe seiner Frau zur Schweiz habe ihm die politische Karriere überhaupt erst möglich gemacht.

Und dann? Am Morgen des 1. November 2017 setzte sich Burkhalter zu Hause ans Pult und machte sich an eine neue Arbeit – die des Schriftstellers. Aus seiner Feder entstand ein erstes Buch. Im französischen Original ist es Anfang Dezember 2017 erschienen, Ende April 2018 liegt es auf Deutsch vor: “Kinder der Erde”. Vom Parkett der Politik hat sich der 57-jährige Neuenburger damit verabschiedet. Zu entdecken gibt es nun den Erzähler und Humanisten Didier Burkhalter.

Sie heissen Ahmed, Laurence, Imane, Mireille und Destin. Diese jungen Menschen leben in Regionen der Erde, aus denen uns selten gute Nachrichten erreichen. In seiner Funktion als Schweizer Aussenminister hat Didier Burkhalter diese Kinder und Jugendlichen rund um die Welt kennengelernt und sich von ihrem Schicksal berühren lassen. Trotz Krieg, Vertreibung und täglicher Not hat er in diesen Menschen eine positive Kraft und einen Lebenswillen erlebt, die ihn demütig stimmen. So vielfältig die kurzen Erzählungen sind, alle verbindet sie eine Botschaft der Hoffnung auf die erneuernde Kraft der heranwachsenden Generation.

Scritto da Zero Zurich