Ad could not be loaded.

mar 01.05 2018

Scott Helman

Dove

Papiersaal
Kalanderplatz, 8045 Zurich

Quando

martedì 01 maggio 2018
H 20:00

Quanto

28.00 - 30.00 CHF

Der kanadische Singer-Songwriter Scott Helman ist mit knapp 22 Jahren ein aufstrebender Stern am Musikhimmel – irgendwo zwischen dem heutigen Sound von Vance Joy und Legenden wie Jeff Buckley. Im Mai 2017 veröffentlichte das Jungtalent, welches bereits mit 15 Jahren seinen Deal mit Warner Music Canada abschloss, sein Debütalbum „Hôtel de Ville“. Die Sammlung von bunten und auch teils traurigen Geschichten zeigt Helmans Inspiration durch Musiker wie Arcade Fire, Bruce Springsteen, Neil Young, The Cure, Bon Iver oder Paul Simon.

Der Kanadier erhielt mit 10 Jahren seine erste Gitarre und wusst bald darauf ganz genau, dass er sich sein Leben als Musiker erfüllen will und seinen Traum leben möchte. Es folgten Songwriting Sessions und seine umjubelte Debüt EP „Augusta“, welche vor allem in seiner Heimat Kanada für grosses Aufsehen sorgte. Songs wie „Bungalow“ oder „Machine“ entzückten die Radiostationen und Hörer, sodass Scott auch bald ausserhalb seiner Landesgrenzen auf Aufmerksamkeit stiess.

Sein Debütalbum entstand anschliessend in Toronto bei Revolution Recording und wurde von Tawgs Salter (Lights, Walk Off The Earth) produziert. Mit “Kinda Complicated” veröffentlichte der Jungspund darauf eine einschlägige erste Single, welche sein luftiges und eingängiges Songwriting brilliert. Nun zieht es Scott Helman auf Support Tour für Vance Joy und anschliessend auf seine eigene und erste Europa Tournee.

Scritto da Zero Zurich