sab 26.05 2018

Buchvernissage: Menschen wie du & ich

Dove

Photobastei
Sihlquai, 8005 Zurich

Quando

sabato 26 maggio 2018
H 19:00

Contatti

Sito web

(anschliessend Party)

ein Projekt von Sandra Schmid & Sandra Bühler

Was geht einem Mann durch den Kopf, der dreiundzwanzig Jahre unschuldig im Todestrakt sass und sein halbes Leben als Monster betitelt wurde? Wie denkt eine Frau über das Leben, nachdem sie eine Jahrhundert-Katastrophe wie durch ein Wunder überlebt hat? Und könnte der Mann mit dem tätowierten Gesicht nicht vielleicht auch Kindergärtner sein?

Allzu schnell verführen äussere Merkmale dazu, auf einen Typ Mensch zu schliessen. Wir urteilen über die Lebensart und das Auftreten des Gegenübers. Jeder macht es, sehr oft ohne es zu realisieren. Doch wieso hören wir uns die Geschichten unserer Mitmenschen nicht an? Oft merken wir: So vielseitig unsere Biografien sind, so ähnlich sind unsere Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche. «Menschen wie du und ich» ist ein Buchprojekt über Menschen und ihre prägendsten Geschichten im Leben. Wir möchten Menschen und ihrer Einzigartigkeit Beachtung schenken und ihnen eine Stimme verleihen.

Die Idee zu diesem Projekt entwickelte Sandra Schmid in ihrer Jugendzeit nach einigen prägenden Erlebnissen. Jahre später entschied sie sich, mit Sandra Bühler zusammen dieses Herzensprojekt zu verwirklichen. Mit den Interviews haben Sie im März 2014 begonnen, zuerst in New York, danach in Berlin und in der Schweiz. Ende 2015 waren Sie für dieses Projekt auf einer dreimonatigen Reise durch Los Angeles, Peru, Bolivien und Panama. Im November 2016 dann in Kapstadt. 2017 ging die Reise weiter nach Singapur, Bali und Bangkok.

Das Buch erscheint diesen Mai im Stämpfli Verlag.

Scritto da Zero Zurich