Ad could not be loaded.

mar 18.09 2018

Greta Garbo - The Mysterious Lady

Dove

Theater Rigiblick
Germaniastrasse, 8044 Zurich

Quando

martedì 18 settembre 2018
H 20:00

Quanto

20.00 - 39.00 CHF

Stummfilm (1928) mit Live-Orchester

Greta Garbo “Die Göttliche” als Geheimagentin
Eine russische Agentin im Irrgarten der Intrige, der Neigungen und der Liebe. Die Story ist einfach, der Film grossartig. Das liegt an der meisterhaften Regie des Fred Niblo („Ben Hur“ 1925). Und es liegt aber – und vor allem – an dieser Greta Garbo: unglaublich verführerisch und unglaublich abgründig. Wir werden Zeuge einer der schönsten Liebesszenen aller Zeiten…
Dieser Film zeigt Hollywood auf einem ästhetischen Höhepunkt, den es durch die Einführung des Tonfilmes lange Zeit nicht, vielleicht nie wieder, wirklich erreicht hat.

Wer war die Garbo?
„Für mich beginnt Garbo dort, wo alle anderen enden“, sagte ihr Regisseur Clarence Brown. „Greta Garbo besass etwas, das niemand sonst hatte, niemand. Ich weiss nicht, ob sie überhaupt davon wusste, aber sie hatte es. Ich will es in ein paar Worten zu erklären versuchen. Da war etwas in Garbos Augen, das man nicht sehen konnte, ausser in der Grossaufnahme. Wenn sie die eine Person eifersüchtig anschauen sollte und eine andere verliebt, brauchte sie ihren Ausdruck nicht zu verändern. Man konnte es in ihren Augen sehen, während sie vom einen zum anderen blickte.“

Erstaufführung der Neuvertonung von Armin Brunner
Zum Jahr 2018 hat sich Armin Brunner vorgenommen, den 1928 entstandenen Greta- Garbo-Film „The Mysterious Lady“ neu zu vertonen, wiederum in der Manier der Stummfilmzeit, in dem er diesmal auf Musik von Leoš Janáček, Fritz Kreisler, Erich Wolfgang Korngold, Gustav Mahler, Giacomo Puccini, Sergej Rachmaninow, Dimitri Schostakowitsch u. a. zurückgreift.

The Mysterious Lady (1928)
Regie
Fred Niblo

Hauptdarsteller
Greta Garbo
Conrad Nagel
Gustav von Seyffertitz

Neuvertonung
Armin Brunner

Dirigent
Christof Escher

Orchester
Sinfonia Ensemble

Anna Brunner, Violine
Ronny Spiegel, Violine
David Schnee, Viola
Cécile Grüebler, Cello
Natan Garcia, Kontrabass
Isabell Weymann, Flöte
Barbara Tillmann, Oboe,
Christoph Marty, Klarinette
Alessandro Damele, Fagott
Patrik Gasser, Horn
Keita Kitade, Trompete
Andreas Betschart, Posaune
Felix Eberle, Pauken u. Perkussion
Ken Fiebig, Perkussion
Yulia Miloslavskaya, Klavier

Scritto da Zero Zurich