Ad could not be loaded.

lun 27.08 2018

King A

Dove

Zürcher Hochschule der Künste
Pfingstweidstrasse, 8031 Zurich

Quando

lunedì 27 agosto 2018
H 18:00

Quanto

15.00 CHF

http://www.schauspielhaus.ch/spielplan/premieren/507-brauchst-du-mich-noch

Theater der Künste Bühne A

Eine Ode an jedes Ritterherz nach einer Idee von Inèz Derksen

Im Auftrag von Het Laaglandtheater geschrieben von Daphne de Bruin, Bouke Oldenhof, Rogier Schippers, Robbie Cleiren, Paul Jonker
aus dem Niederländischen von Eva Maria Pieper

Schweizerische Erstaufführung

Regie Theo Fransz / Bühne und Kostüme Mareile Krettek / Musik Markus Reyhani
Mit Robert Baranowski, Judith Cuénod, Christoph Rath, Josef Mohamed, Daniel Kuschewski

„Bei ‚King A‘ geht es für mich um Verantwortung, Ideale und Liebe – drei schöne Themen.“ Theo Fransz

Die Heldengeschichten um König Artus und den heiligen Gral haben seit ihrer Entstehung nichts an Faszination eingebüsst. Artus sieht sich damit konfrontiert, von den anderen Rittern zum König ernannt zu werden. Trotz vieler Zweifel, Ängste und Unsicherheiten nimmt er diese Aufgabe an. Er stellt sich der Verantwortung und zieht sich nicht in sein privates Leben zurück. Artus versammelt seine Freunde und Weggefährten um sich und gründet die „Tafelrunde“. Dieser runde Tisch macht alle ohne Abstufung gleich. Damit folgen die Ritter ihren Idealen der Gerechtigkeit und Gleichheit. Bald jedoch erfahren sie die damit verbundenen Herausforderungen. Wie treu kann man sein? Wann entscheidet man sich für seine Freunde, wann für sich selbst? Begriffe wie Verrat, Ehre, Gleichberechtigung stehen auf dem Prüfstand. Das Heldenhafte verbirgt sich oft im Detail und fernab der Öffentlichkeit. Wie schafft man es, allen Widerständen und Rückschlägen zum Trotz die eigenen Ideale und Sehnsüchte nicht zu verraten?

Das 2002 uraufgeführte Stück stand und steht auf den Spielplänen zahlreicher europäischer Theater, war 2006 im Stückepool des Autorenpreises „Kaas&Kappes“ und erhielt 2007 den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin.

Scritto da Zero Zurich