Ad could not be loaded.

gio 20.12 2018

Lichterschwimmen

Dove

Zürich
Zurich

Quando

giovedì 20 dicembre 2018
H 18:00

Quanto

free

Am traditionellen “Lichterschwimmen” werden jeweils hunderte Kerzenschiffchen vom Stadthausquai aus auf eine stimmungsvolle Reise auf die Limmat geschickt. Diese Schiffchen werden jedes Jahr von Schülerinnen und Schülern des Kantons Zürich gebastelt. Selbstverständlich dürfen diese ihre Werke dann auch selbst zu Wasser lassen.

Diese sympathische Aktion begeistert Gäste ebenso wie Einheimische und ist für Zürich Tourismus die perfekte Gelegenheit, der Zürcher Bevölkerung für ihre Gastfreundschaft zu danken: Der fröhliche Weihnachtsgruss wird nämlich von Zürich Tourismus unter dem Patronat des städtischen Schul- und Sportdepartements organisiert. Zürich Tourismus offeriert den Zuschauerinnen und Zuschauern am Weinplatz heissen Punsch und etwas Süsses.

1962 hatte der Lehrer Hansruedi Obi vom Schulhaus Ilgen den Wunsch, mit seiner Klasse den hierzulande bekannten “Schulsylvester” einmal anders zu feiern und gleichzeitig den Zürcherinnen und Zürchern eine Überraschung zu bereiten. Zusammen mit seiner Klasse bastelte er Kerzenschiffchen, die am Schulsylvester-Morgen um 07.00 Uhr am Stadthausquai zu Wasser gelassen wurden. Der Primarlehrer Jürg Inhelder vom Schulhaus Balgrist hat 1991 mit persönlichem Engagement diese liebgewordene Tradition übernommen. Mit seinen Schülerinnen und Schülern bastelt er jedes Jahr in der Adventszeit 800 kleine Kerzenschiffchen. So viele passen gut geschichtet in seinen privaten PKW.

Scritto da Zero Zurich