sab 20.04 2019

Osterführung

Dove

Urania-Sternwarte
Uraniastrasse, 8001 Zurich

Quando

sabato 20 aprile 2019
H 21:00 - 22:15

Quanto

5.00 - 15.00 CHF

Obwohl wir uns in der modernen Welt weitgehend auf einen Sonnenkalender geeinigt haben, zeigen die kirchlichen Festtage, dass der Mond immer noch eine wichtige Rolle als Zeitgeber spielt. Ostern, und damit alle beweglichen kirchlichen Feiertage, hängen von einem bestimmten Vollmond, dem “Ostervollmond” ab. Am Samstag, 20. April können wir auf dem Turm der Urania-Sternwrate Zürich bei klarem Himmel den Aufgang des Ostervollmondes über dem Zürichberg bestaunen und mit dem grossen Teleskop einen Blick auf seine Krater werfen. Dazu erläutert Andreas Weil astronomische und historische Zusammenhänge zwischen der Mondbahn und dem Osterfest.

Die Führung findet bei jedem Wetter statt und eignet sich auch für interessierte Kinder ab ca. 9 Jahren.

Scritto da Zero Zurich