gio 18.04 2019 – dom 05.05 2019

Robert Korizek

Dove

Photobastei
Sihlquai, 8005 Zurich

Quando

giovedì 18 aprile 2019 – domenica 05 maggio 2019

Menschen, Landschaften, Wolken – Eine Retrospektive

Berth VII-B (13.50) ms

Menschen, Landschaften und Wolken – Motive, die durch ihre Intensität,Fremdartigkeit und oft gleichzeitig emotionale Nähe und Ästhetik immer wieder zu faszinieren vermögen. Die ausgestellten Werke stellen eine Auswahl meiner kürzlich fertiggestellten Projekte dar.

In den letzten Jahren hatte ich Gelegenheit, durch Engagement, Beharrlichkeit und Glück einige eindrückliche fotografische Projekte umsetzen zu können – diese Ausstellung repräsentiert einen Querschnitt der dabei entstandenen Werke.

Aus meiner persönlichen Sicht zeichnet diese Werke immer wieder die Intensität der Begegnungen und Erlebnisse aus, sei es mit Menschen aus völlig anderen Umgebungen, mit unerhörten Lebensgeschichten oder mit fesselnden Naturszenerien und Landschaften.

Diese persönliche, emotionale Auseinandersetzung und Annäherung sind für mich notwendige Grundlagen und Voraussetzungen um Werke zu schaffen, welche über die dokumentarische Abbildung einer Situation hinausgehen und den Fotografien eine zusätzliche Dimension verleihen, welche Geschichten erzählt, beim Betrachten Emotionen weckt und aus einer Fotografie schlussendlich ein Werk mit Kraft, Intensität und Aussage macht.

Scritto da Zero Zurich