gio 09.05 2019

Mark Knopfler

Dove

Das Hallenstadion
Wallisellenstrasse, 8050 Zurich

Quando

giovedì 09 maggio 2019
H 20:00

Quanto

77.00 - 150.00 CHF

Contatti

Sito web

Singer-Songwriter und Ex-Dire-Straits-Frontmann Mark Knopfler kommt am im Mai 2019 wieder nach Zürich.

Träge verzerrte Gitarre, entspannter Groove, Synth-Linie: Hört man sich Mark Knopflers neue Single “Good On You Son” an, fühlt man sich in seine Dire-Straits-Zeiten versetzt. Knopflers neue Platte “Down The Road Wherever”, die Mitte November erscheinen soll, ist nicht zuletzt eine Referenz an seine Jugend. Aber auch Themen wie Fussball oder Heimat greift er darin auf. Themen, die dem Newcastle-United-Fan, der seiner Heimat und seinem Club ein Leben lang treu geblieben ist, wichtig sind.

Die Dire Straits sind indes nur eine musikalische Seite von vielen, die Knopfler im Laufe seiner Karriere gezeigt hat. Da waren die Country-Zeiten, die etwa in einem Duett-Album mit Superstar Emmylou Harris gipfelten. Oder die Blues- und Irish-Folk-Momente, die er insbesondere auf dem Doppelalbum “Privateering” zelebrierte.

Mit dem neuen Album und den alten Hits im Gepäck kommt Knopfler ins Zürcher Hallenstadion. Und das ist eine durchaus aufregende Nachricht, hat Knopfler doch seit dem Herbst 2016 kein einziges Solo-Konzert mehr gespielt. Die letzte Show in Zürich wird bis dahin vier Jahre zurückliegen.

Wer Knopfler schon live gesehen hat, weiss, dass er sich seines gesamten Repertoires bedient. Da haben also alte Dire-Strait-Hits genauso Platz, wie Songs aus seinem jüngeren Oeuvre, querbeet durch die Alben seiner Solo-Karriere. Mit dem neuen Album wird einiges Material hinzustossen. Dieses – so heisst es in der Pressemitteilung dazu -, enthalte elegante Kompositionen, ruhig und langsam seien sie. Knopfler selber bezeichnet die Platte als eine Sammlung von Songs, “wie ich sie schon immer gemacht habe”. Ein perfektes Album also für die Fans des bald 70-jährigen Stars und Gitarrenhelden.

Scritto da Zero Zurich