Ad could not be loaded.

mer 24.04 2019

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

mercoledì 24 aprile 2019
H 20:30

Quanto

19.00 CHF

Dokumentarfilm von Betsy West und Julie Cohen über Leben und Werk der US-amerikanischen Richterin Ruth Bader Ginsburg – RBG.

Ruth Bader Ginsburg hat Amerika verändert. Die 1933 in eine jüdische New Yorker Immigrantenfamilie geborene Frau scheute sich schon als junge Anwältin nicht davor, für die Rechte von Frauen und Minderheiten einzustehen. Später wurde sie als zweite Frau der Geschichte zur Richterin am Supreme Court, dem Obersten Gerichtshof der USA ernannt, wo sie heute noch arbeitet. Ihre grössten Erfolge errang Ginsburg in den 70er-Jahren, als sie mehrere Gerichtsurteile erstritt, die nach und nach für die Gleichstellung der Geschlechter in Amerika sorgten. Die charismatische Gleichberechtigungskämpferin ist inzwischen zu einer Ikone der Popkultur geworden. Anhand von Interviews und vielfältigem Archivmaterial schildert “RBG” das Leben einer aussergewöhnlichen Juristin, die wir beruflich wie auch privat als Frau, Mutter und Ehepartnerin kennenlernen.

Documentary, USA, 2018
Dauer: 97 Minuten
Freigabe: 12
Verleiher: Elite Film AG
Regie: Julie Cohen, Betsy West

Scritto da Zero Zurich