Ad could not be loaded.

ven 19.07 2019

Hidden Figures

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

venerdì 19 luglio 2019
H 20:30

Quanto

19.00 CHF

Die eindrückliche Geschichte dreier afroamerikanischerFrauen, die als NASA-Mitarbeiterinnen massgeblich am Erfolg im “Space Race” beteiligt waren.

Drama, USA, 2017
Dauer: 127 Minuten
Freigabe: 10 / 6
Verleiher: sonstige
Regie: Theodore Melfi
Drehbuch: Allison Schroeder, Theodore Melfi
Cast: Octavia Spencer, Kirsten Dunst, Kevin Costner, Taraji P. Henson, Mahershala Ali, Jim arsons, Glen Powell, Janell Monae

Geschichte wird von Männern geschrieben, Frauen kommen darin nur selten vor. Diese Erfahrung musste auch Katherine Johnson (Taraji P. Henson) machen, die in den 60er-Jahren entscheidenden Anteil daran hatte, dass die USA das Wettrennen im All gewinnen konnten, deren Pionierleistung aber nie gewürdigt wurde. Zusammen mit Dorothy Vaughn (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Soulsängerin Janelle Monáe) arbeitete sie als Mathematikerin für die NASA. Sie errechnete unter anderem die Flugbahn für John Glenns Friendship 7“-Mission, die erste Erdumrundung eines US-Astronauten im Februar 1962. «Hidden Figures» besticht durch einen klaren Blick für historische Details und symbolträchtige Anekdoten: Während die Frauen hochkomplexe Berechnungen anstellen, raufen sich die Herren der Schöpfung ratlos die Haare, weil sie nicht bedacht haben, dass die riesigen IBM-Computer nicht durch die Türen des Gebäudes passen. Mit augenzwinkerndem Humor erzählt der Film von Diskriminierung, Vorurteilen und Ungerechtigkeit – und ist doch vor allem ein überwältigendes Plädoyer für Selbstbehauptung, Beharrlichkeit und die Überwindung von Geschlechter- und Rassengrenzen.

Scritto da Zero Zurich