lun 05.08 2019

El abrazo de la serpiente

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

lunedì 05 agosto 2019
H 15:45

Quanto

14.00 CHF

Der kolumbianische Regisseur Ciro Guerra bringt in seiner lyrisch-surrealen Filmerzählung zwei Forscher zusammen, die in unterschiedlichen Jahrzehnten den Urwald bereist haben.

Drama, Kolumbien, 2015
Dauer: 125 Minuten
Freigabe: 16
Verleiher: trigon-film
Regie: Ciro Guerra
Drehbuch: Ciro Guerra, Jacques Toulemonde
Cast: Nibio Torres, Antonio Bolivar, Yauenkü Miguee, Jan Bijvoet

In den unzugänglichen Weiten des Regenwaldes im kolumbianischen Amazonasgebiet lebt der Schamane Karamakate, letzter Überlebender seines Stammes und Hüter des Wissens um eine heilige Pflanze. Im Abstand von 31 Jahren trifft er zweimal auf europäische Forscher. Erstmals hat er als junger Mann im Jahr 1909 eine Begegnung mit dem deutschen Ethnologen Theodor Koch-Grünberg, den er von einer Tropenkrankheit heilen soll. Das zweite Mal, 1940, ist es Richard Evans Schultes, ein amerikanischer Botaniker, der die Tagebücher des Deutschen über besagte Begegnung gelesen hat und nun hofft, der Schamane möge ihm jene Wunderpflanze zeigen. In bestechend schönem Schwarz-Weiss gefilmt und getragen von einem überwältigenden Sounddesign, taucht der Film des Kolumbianers Ciro Guerra – basierend auf den Tagebüchern der beiden Forscher – in ein magisches Universum ein.

Scritto da Zero Zurich