Ad could not be loaded.

mer 02.10 2019

Saisoneröffnung mit Paavo Järvi

Dove

Tonhalle Maag Areal
Zahnradstrasse, 8005 Zurich

Quando

mercoledì 02 ottobre 2019
H 19:30

Quanto

40.00 - 160.00 CHF

Foto di Priska Ketterer

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi Chefdirigent und Music Director
Johanna Rusanen Sopran
Ville Rusanen Bariton
Estnischer Nationaler Männerchor RAM
Mikk Üleoja Einstudierung
Zürcher Sing-Akademie
Florian Helgath Einstudierung

Arvo Pärt “Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte …” (Uraufführung der Neufassung) für Klavier, Bläserquintett, Streichorchester und Schlagzeug
Jean Sibelius “Kullervo” op. 7 für Singstimmen, Männerchor und Orchester

Als Jean Sibelius das Leben des Sagenhelden Kullervo aus dem finnischen Nationalepos “Kalevala” 1892 vertonte, sprachen Kritiker von der Geburtsstunde finnischer Musik. Zu einer Geburtsstunde wird “Kullervo” auch im Jahr 2019 – und zwar für das Tonhalle-Orchester Zürich. Denn mit diesem Werk tritt Paavo Järvi sein Amt als neuer Chefdirigent des Orchesters an. Wenn er gemeinsam mit dem Estnischen Nationalen Männerchor RAM sowie den Solisten Johanna Rusanen und Villen Rusanen Sibelius’ Nationalepos voller Mord und Totschlag, aber auch voller romantisch-bewegter Klänge in die Tonhalle Maag bringt, wird augenblicklich klar: So schön, wie in der finnischen Version ist “Spiel mir das Lied vom Tod” selten.

Scritto da Zero Zurich