gio 14.11 2019

Die Mauer

Dove

Kino Filmpodium
Nüschelerstrasse, 8001 Zurich

Quando

giovedì 14 novembre 2019
H 18:30

Jürgen Böttcher (DDR 1990)

Filmreihe: 30 Jahre Seminar für Filmwissenschaft: 1989: Bewegungen, Impulse, Umbrüche

“Der Künstler Jürgen Böttcher, zu DDR-Zeiten als Maler ‹Strawalde› bekannt, drehte 1989/1990 seine persönlichen Impressionen von den letzten Tagen der Berliner Mauer. Er zeigt geschichtsträchtige Schauplätze wie den Potsdamer Platz, den Reichstag und das Brandenburger Tor, aber auch stillgelegte unterirdische Bahnhöfe. Die Mauer nutzt er im Moment ihrer Zerstörung als Projektionsfläche für historische Filmzitate, die vom Kaiserreich über die NS-Diktatur bis zur Zeit der deutschen Teilung reichen.” (filmportal.de)

Drehbuch: Jürgen Böttcher
Kamera: Thomas Plenert
Schnitt: Gudrun Steinbrück

99 Min., Farbe + sw, 35 mm, D/e

Scritto da Zero Zurich