sab 23.11 2019

Young Picasso

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 23 novembre 2019
H 11:30

Quanto

19.00 CHF

Pablo Picasso war einer der grössten Künstler aller Zeiten – und bis zu seinem Tod 1973 auch einer der produktivsten. Ein Dokumentarfilm über seine Ursprünge und sein frühes Werk. Dieser Film läuft im Rahmen der Reihe “Kunst im Kino”.

Documentary, Grossbritannien, 2018
Dauer: 91 Minuten
Freigabe: 16 (16)
Verleiher: Kombinat
Regie: Phil Grabsky
Drehbuch: Phil Grabsky

“Young Picasso” erzählt von Picassos frühen Jahren und den drei Städten, die in seinem Werk eine Schlüsselrolle einnehmen: Malaga, Barcelona und Paris. Besonderes Augenmerk legt Regisseur Phil Grabsky (“David Hockney in der Royal Academy of Arts”) dabei auf Picassos Erziehung und Ausbildung, die seine späteren künstlerischen Leistungen nachvollziehbar machen. Grabsky besucht alle drei Städte und zeigt in Zusammenarbeit mit den dortigen Picasso-Museen, welche seiner Werke in welchen Städten entstanden sind. Zudem beleuchtet Grabsky zwei der wichtigsten frühen Schaffensperioden Picassos, die sogenannte Blaue Periode und die Rosenzeit – eine Phase im Leben des Künstlers, die schliesslich in einem der meistkritisierten Gemälde der Kunstgeschichte gipfelt: “Les Demoiselles d’Avignon”.

Scritto da Zero Zurich