sab 28.12 2019

Van Gogh & Japan - Kunst im Kino

Dove

Kosmos-Kultur AG
Lagerstrasse, 8004 Zurich

Quando

sabato 28 dicembre 2019
H 11:30

Quanto

19.00 CHF

Ein Dokumentarfilm über den faszinierenden Einfluss der japanischen Kunst auf das Werk Van Goghs und andere Pariser Künstler Mitte des 19. Jahrhunderts. Dieser Film läuft im Rahmen der Reihe “Kunst im Kino”.

Obwohl Vincent Van Gogh Japan nie besuchte, war es das Land, welches am meisten Einfluss auf seine Arbeit hatte. “Ich beneide die Japaner”, schrieb Van Gogh sogar einmal an seinen Bruder Theo. Man kann Van Gogh nicht erfassen, ohne zu verstehen, wie die japanische Kunst in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris Einzug hielt und wie tief sie sich auf Künstler wie Monet, Degas und vor allem auf Van Gogh auswirkte. Diese aussergewöhnliche Verbindung des niederländischen Malers mit dem asiatischen Inselstaat erkundet Regisseur David Bickerstaff (“Girl with a Pearl Earring”) in seinem Dokumentarfilm “Van Gogh und Japan”. So zeigt der Filmemacher, wie Van Gogh durch eine Ausstellung mit japanischer Kunst in Paris auf Japan aufmerksam wurde und anschliessend nach Südfrankreich zog, um dort eine ähnliche Landschaft zu finden; oder wie er sich mit seinen japanischen Vorgängern und deren Werken auseinandersetzte. Auch Japan selbst bereist Bickerstaff, um Van Goghs Faszination mit diesem Land auf verständlich zu machen. Die Auseinandersetzung mit japanischen Kunstwerken gab Van Goghs Kunst eine neue, aufregende Richtung.

Documentary, Grossbritannien, 2019
Dauer: 85 Minuten
Freigabe: 16 (16)
Verleiher: Kombinat
Regie: David Bickerstaff
Drehbuch: David Bickerstaff

Scritto da Zero Zurich