Ad could not be loaded.

lun 24.02 2020

Omanut Giacomo Meyerbeer “Das ängstliche Genie“

Dove

Theater Stok
Hirschengraben, 8001 Zurich

Quando

lunedì 24 febbraio 2020
H 19:00

Quanto

10.00 - 15.00 CHF

Vortrag mit Musik und Bild von Musikwissenschaftlerin Gabriela Kaegi

Einst waren seine Opern regelrechte Blockbuster, aber als die Franzosen 1871 gegen die Deutschen den Krieg verloren, gehörte der in Paris lebende Deutsche nirgends mehr richtig dazu; und zusammen mit Wagners Hetzschrift “Das Judenthum in der Musik” (1869) und dem aufkommenden Antisemitismus verschwanden seine Werke nach und nach aus den Spielplänen. Als die Nazis die Macht ergriffen, mussten sie ihn kaum offiziell verbieten: er wurde längst nicht mehr gespielt. Und wenn es Meyerbeer, einer der erfolgreichsten Komponisten seiner Zeit, heute mit einem seiner Werke auf den Spielplan eines Theaters schafft, so spricht man noch immer von “Ausgrabung” oder “Rarität”. Gleichwohl setzt vor 20 Jahren seine Wiederentdeckung ein und die diesjährige Genfer Aufführung von “Les Huguenots” folgt gefeierten Inszenierungen in Brüssel (2011), Berlin (2016) und Dresden (2019).

Scritto da Zero Zurich