lun 26.10 2020

Heimweg – The Road Home

Dove

Kino Filmpodium
Nüschelerstrasse, 8001 Zurich

Quando

lunedì 26 ottobre 2020
H 20:45

(Wo de fu qin mu qin)
Zhang Yimou (China 1999)

Der Geschäftsmann Yusheng reist aufs Land, um seiner Mutter zu helfen, seinen verstorbenen Vater zu beerdigen. Die Mutter besteht auf der Einhaltung althergebrachter Rituale. Das erinnert Yusheng an die Liebesgeschichte seiner Eltern: Vor 40 Jahren, während der Kulturrevolution, hatte die hübsche Analphabetin Zhao Di sich in den aufs Land verbannten Lehrer Changyu verguckt und sich vorgenommen, sein Herz zu erobern.

Nach Gong Li ist nun Zhang Ziyi zu Zhang Yimous bevorzugter Hauptdarstellerin avanciert. In Heimweg zeigt der Star von Crouching Tiger, Hidden Dragon und Memoirs of a Geisha, dass sie auch ohne Schwert und in unansehnlichen Kleidern zu überzeugen vermag. Heimweg wurde an der Berlinale 2000 mit dem Silbernen Bären für Zhang Yimou und mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet. (mb)

Drehbuch: Bao Shi, nach dem Roman “Remembrance” von Bao Shi
Kamera: Hou Yong
Musik: San Bao
Schnitt: Zhai Ru

Mit: Zhang Ziyi (Zhao Di, jung), Sun Honglei (Luo Yusheng), Zheng Hao (Luo Changyu), Zhao Yulian (Zhao Di, alt), Li Bin (Grossmutter), Chang Guifa (Bürgermeister, alt), Sun Wencheng (Bürgermeister), Liu Qi (Zimmermann Xia, alt), Ji Bo (Zimmermann Xia), Zhang Zhongxi (Geschirrflicker)

89 Min., Farbe, 35 mm, OV/d/f

Scritto da Zero Zurich