ven 04.12 2020

Wale Liniger meets Hank Shizzoe

Dove

Kulturmarkt
Aemtlerstrasse, 8003 Zurich

Quando

venerdì 04 dicembre 2020
H 20:00

Quanto

15.00 - 50.00 CHF

Blues der Spitzenklasse

Ausgehend vom Film “HEICHO” über den Bluesprofessor Wale Liniger, zu dem der Songwriter und Gitarrist Hank Shizzoe den Soundtrack geschrieben und eingespielt hat, entstand die Idee, die beiden Musiker-Koryphäen erstmals gemeinsam auf die Bühne zu bitten. Die Spannung ist gross, was das Publikum an diesem Abend zu hören bekommt… nur eins ist garantiert: etwas vom Feinsten in Sachen Blues – don’t miss!

1982 wanderte “Wale” Liniger in den amerikanischen Süden aus. Sein neues Zuhause im Blues Archive der University of Mississippi ermöglichte ihm nicht nur Forschungsarbeiten im akademischen Umfeld sondern auch zahlreiche Begegnungen mit tatsächlichen Bluesmen and Blueswomen. Ab 1993 unterrichtete er in Columbia an der University of South Carolina und spielte unter anderem häufig mit der mehrfach ausgezeichneten Gitarristin Etta Baker. Seit 2019 lebt er wieder in der Schweiz.

Über Hank Shizzoe, der mit Ali Farka Touré, The Nits, Stephan Eicher, Polo Hofer und zahlreichen Musikergrössen über 1500 Konzerte auf der ganzen Welt spielte, 16 Alben von Rock, Folk bis Pop produzierte, Musik für Film und Theater schrieb und den Prix de la Scène am Paléo Festival in Nyon gewann, stand im “Rolling Stone”: “Längst ist ja zumindest in einschlägigen Kreisen bekannt, dass Hank Shizzoe der beste Roots-Rock-Songwriter und Gitarrenstilist ausserhalb der USA ist. Und dass er selbst dann noch einer der besten wäre, käme er aus dem gelobten Land.”

Wale Liniger g, voc, blues harp, Hank Shizzoe g, voc

Bildausschnitte © Reto Camenisch

Scritto da Zero Zurich