mar 16.03 2021

Jalalu Kalvert - Nelson Unit

Dove

Moods
Schiffbauplatz, 8005 Zurich

Quando

martedì 16 marzo 2021
H 20:30

Quanto

free

Contatti

Sito web

Der in Oklahoma geborene Trompeter Jalalu-Kalvert Nelson studierte Komposition mit John Eaton und Iannis Xenakis, lebte von 1974 – 1994 in New York und spielte mit seinen Zeitgenossen William Parker, Hamid Drake und vielen mehr. Er arbeitete mit dem Lincoln Center Institute oder dem Guggenheim Museum zusammen, bis er Mitte 90er in die Schweiz, genauer nach Biel zog. 2019 spielte er sein Debut-Konzert in Zürich am Gamut Festival.

Der japanische Komponist Toru Takemitsu hat einmal gesagt: “Musik ist wie ein Berg und man nimmt sich von ihm, was man braucht.” Mit dieser Philosophie arbeitet Nelson: ständig wachsam gegenüber einer Welt, die sich mit Etikettierungen und Schubladisierungen sehr wohl fühlt, die aus künstlerischer Sicht aber vor allem einschränkend sind.

WeStream
Das Moods stellt seine Räumlichkeiten für zwei- bis dreitätige Arbeits-Residenzen zur Verfügung, um den Musiker*innen genügend Zeit und Raum zur Erarbeitung von spannende Streams zu gewähren. Die Übertragungen finden nur online (also ohne Publikum) auf www.moods.digital statt.

Line-Up
Jalalu-Kalvert Nelson tp/voc, Xaver Rüegg b, David Meier dr

Scritto da Zero Zurich